The Bullseye Bulletin

Überblick – Einblick – Durchblick



Smarter Investments

The Bullseye Bulletin

Über uns
Reputation & Sicherheit
Partner
Kontakt

Das Jahr 2021 – seine Chancen & Trends

27. März 2021

In dieser kurzen Übersicht bewerten wir die Investmentchancen, die durch die Pandemie entstanden sind – die Möglichkeit, dass angeschlagene Unternehmen und Aktienkurse ein Comeback erleben – sowie die Themen, die 2020 auf der Agenda stehen, wie ethisches Investieren und Technologie, oder 2021 auftauchen werden, wie das Gesundheitswesen. Auch wenn die üblichen Vorbehalte gegenüber unserer Vorhersagekraft gelten, wollen wir verschiedene Sektoren beleuchten.

Gründe, positiv zu bleiben

Warum sollten Anleger es wagen, nach einem Jahr mit unruhigen globalen Aktienmärkten optimistisch zu sein? Die meisten Volkswirtschaften fielen offiziell in eine Rezession.

Wird sich das chinesische Jahr des Ochsen in einen Bullenmarkt für Investoren verwandeln?

Wir sehen drei Faktoren, die uns Mut machen. Erstens ist es jetzt klar, dass es eine Reihe von Covid-19-Impfstoffen geben wird, die ein positives Ergebnis für uns bringen werden. Es mag zeitliche Probleme mit dem Impfstoff geben – aber wir sind auf dem Weg zurück zur Normalität.

Zweitens wird die Unsicherheit rund um den Brexit verschwunden sein. Es gibt einen Deal. Was auch immer das Handelsabkommen sein wird, es wird da sein und es wird Sicherheit und Möglichkeiten bieten. Es mag Unebenheiten auf dem Weg geben, aber wir werden auf einem Weg sein. Die Wirtschaft wird damit zurechtkommen.

Und drittens wird auch die US-Politik für etwas Hoffnung sorgen. Es gibt gewisse Erwartungen an eine neue und konventionellere Präsidentschaft.

Es ist kein Homerun – die wirtschaftlichen Bedingungen werden für den Einzelnen hart sein – aber Joe Biden als Präsident deutet auf eine Zeit des Optimismus und weniger Unsicherheit hin.

1 Ethisches Investieren wird zum Mainstream

Ein paar Monate nachdem Greta Thunberg unsere Kinder dazu inspiriert hat, die Schule zu schwänzen und gegen den Klimawandel zu protestieren, hat das Coronavirus die grünen Investmentstrategien der Erwachsenen beeinflusst. In den 12 Monaten bis Juni 2020 verdoppelten sich in die Zuflüsse in ethische und ESG-Fonds (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung).

Die Pandemie scheint das Interesse an dieser Art des Investierens verstärkt zu haben, da viele Anleger befürchten, dass sich die wirtschaftlichen Auswirkungen, die während des Coronavirus zu beobachten waren, wiederholen könnten, wenn die Welt es nicht schafft, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

Nachhaltiges und ethisches Investieren war der Haupttreiber für das Wachstum des verwalteten Vermögens in 2020 – und das in einer für einige Branchen schwierigen Zeit. Wir erwarten für 2021 einen Anstieg, zumal der politische Fokus auf grüne Themen dieses Thema hochhalten wird – nachhaltig.

2 Technik

Die strukturellen Trends des Jahres 2020 sind hier im Jetzt angekommen, um langfristig zu bleiben: Wir arbeiten jetzt von zu Hause aus und kaufen online ein.

Wir glauben, dass die Sektoren, die mit der digitalen Transformation unseres Lebensstils verbunden sind, diejenigen sind, die man im Jahr 2021 beobachten sollte.

Cloud Computing, Online-Einzelhandel und Unterhaltungselektronik werden weiterhin ein überdurchschnittliches Gewinnwachstum generieren. Unternehmen, die Cyber- und Künstliche-Intelligenz-Software entwickeln, werden ebenfalls zu den langfristigen strukturellen Wachstumsträgern gehören.

Low-Tech-Unternehmen der “Old Economy” waren am stärksten von den Auswirkungen bzgl. Covid-19 betroffen. Währenddessen schienen viele junge und innovative Hi-Tech-Unternehmen zu florieren.

3 China

Obwohl China den ersten bestätigten Fall von Covid-19 hatte und in den ersten Monaten des Jahres 2020 am meisten unter der Pandemie litt, ging es gestärkt daraus hervor, was sich in seinen Strategien zur Seuchenbekämpfung und dem Erfolg des chinesischen Aktienmarktes widerspiegelt.

Die ausländischen Direktinvestitionen in China stiegen im Zeitraum Januar bis Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 % auf 115 Mrd. $. Führende multinationale Unternehmen wie der Ölriese ExxonMobil, BMW und der Versicherer Allianz haben ihre Investitionen in China ebenfalls erhöht.

China wird in den nächsten Jahren interessant sein. Es hat die Pandemie besser gemeistert als andere Länder, und das war gut für den chinesischen Aktienmarkt, während chinesische Unternehmen wie TikTok phänomenal erfolgreich waren. Es wird auch erwartet, dass Joe Biden den Ton für mehr politische Kohärenz zwischen den USA und China angibt.

2021 könnte also das Jahr sein, in dem wir uns alle stärker in China engagieren sollten.

4 Gesundheitswesen

2021 könnte das Jahr des Gesundheitswesens werden.

Das Gesundheitswesen wurde lange Zeit als uninteressant für Wachstumsinvestitionen angesehen, da es sich auf die Alterung konzentrierte. Aber das Coronavirus hat deutlich gemacht, dass wir mehr Innovationen brauchen. Es musste nicht nur ein Impfstoff gefunden werden, sondern die Menschen blieben wegen des Virus den Krankenhäusern fern – und das hat den Bedarf an virtuellen Pflegetechnologien erhöht. Die Pandemie offenbarte auch Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und bei den Gesundheitsergebnissen für verschiedene Gruppen.

2020 hat die Dinge ins Rollen gebracht – Biotech ist aufgetaucht und dieses Thema wird sich ausweiten und vertiefen.

Fazit: Auf Unsicherheit vorbereitet sein!

Eines der Hauptthemen im Jahr 2021 wird die Geschwindigkeit sein, mit der sich die Welt von Covid-19 erholen kann. Werden wir gesellschaftliche Zusammenkünfte und internationale Massenreisen erleben? Oder wird es sehr viel länger dauern, bis Impfstoffe zur Verfügung stehen und Normalität zurückkehrt?

In dem einen Szenario werden Fluggesellschaften, Hotels und Freizeitunternehmen florieren. Im anderen Szenario werden Anleger weiterhin Sicherheit in “stay at home”-Aktien wie Ocado oder Just Eat suchen.

Wie dem auch sei: wir sind gespannt und vorbereitet auf das Jahr 2021.

Seien Sie das auch – mit uns zusammen!

Der Beitrag ist weder ein Angebot noch eine Aufforderung oder Empfehlung, in diese Strategie zu investieren. VERGANGENE ERGEBNISSE LASSEN KEINE AUSSAGE ÜBER ZUKÜNFTIGE ERGEBNISSE ZU.
Der Wert des zugrundeliegenden Investments kann steigen oder fallen. Dieser Beitrag enthält keine vollständige Beschreibung der Strategie oder der mit einem Investment verbundenen Risiken.

Kontakt aufnehmen

Sprechen Sie mit uns – wir helfen gerne!

Vereinbaren Sie jetzt einen Telefontermin – Rückruf zur Wunschzeit.

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Zustimmung*

1 + 3 =